Die Lenkungsgruppe im neuen Lions Jahr – Präsidentenwechsel im Elsass

Vorstandschaft und Amtsträger 2019/20

Aktualisiert am 05.07.2019

Dr. Timo Paulus, Präsident

Claudia Wiest, Past Präsidentin

 

Petra Bäzner, 1. Vize Präsidentin

Elke Engelmann, Sekretär

Fritz Aisenbrey, Schatzmeister

Hanns-Peter Simmank, Clubmaster

 

Dörte Benoit, Lions Quest / Presse

Dr. Astrid Dörfler, Drogenbeauftragte

Petra Bäzner, Mitgliederbeauftragte

Dr. Astrid Dörfler, Vorsitzende des Fördervereins

 

Hartin Müller, Jumelagebeauftragter

Präsidentenwechsel

... im französischen Département Haut-Rhin – genannt das Elsass

 

Passend zum Leitgedanken des neuen Präsidenten Timo Paulus „Miteinander – Füreinander“ feiern die Mitglieder des Lions Clubs Remchingen-Pfinztal zusammen mit ihren Schweizer Jumelagefreunden aus Bern ihren doppelten Präsidentenwechsel in Frankreich.
Nach einem ereignisreichen Jahr mit dem Höhepunkt des „Diner en Blanc“ in Pforzheim und zahlreichen Spenden für Aktivitäten in der Region reicht Claudia Wiest den Präsidentenstab an Timo Paulus weiter.
Er führt alle Teilnehmer zu seiner Wirkungsstätte in die Max-Grundig-Klinik auf der Bühlerhöhe.
Nach der überwältigenden Sicht über das Rheintal geht es hinunter ins Elsass, wo eine Führung auf der Burg Hochkönigsburg folgt und die Veranstaltung mit einem typischen Flammkuchenessen endet.
„Der Höhepunkt meines Präsidentenjahres,“ erklärt Timo Paulus, „wird eine neuartige Musikveranstaltung dreier Gymnasien sein, aber auch medizinische Aspekte und regionale Visionen sind Themen meiner Vorträge.“
Selbstverständlich werden wieder Projekte und Menschen aus der Gegend unterstützt, getreu seinem Motto „Miteinander-Füreinander“.          
(db/Fotos: Jürgen Stark)

... im Bus mit Hartin

... auf der Bühlerhöhe in der Max Grundig Klinik

... im Hotel Restaurant Diana in Molsheim

... Stabwechsel und Geschenke

... im Château du Haut Koenigsbourg

... Restaurant á La Couronne in Scherwiller


Präsidentenwechsel 2019

 

Stabübergabe beim Präsidentenwechsel 2019 von Claudia Wiest auf Timo Paulus

„Miteinander – Füreinander“ lautet der Leitspruch von Timo Paulus, dem neuen Präsidenten des Lions Clubs Pfinztal-Remchingen für das Lionsjahr 2019/2020



Unsere Busfahrt führt uns von Pforzheim über das Pfinztal und Karlsruhe nach Baden-Baden. Dort nehmen wir unsere Berner Lionsfreunde*innen mit in den Bus und düsen vergnügt und plapperfreudig hinauf auf die Bühlerhöhe.



In der Max Grundig Klinik werden wir von Vanessa Wilkins, Marketingchefin und Leiterin der Rezeption und dem Geschäftsführer des Hauses Andreas Spaetgens empfangen. Die beiden führen uns durch die Klinik und laden uns zu einem veritablen Mittagsbrunch auf ihrer spektakulären Terrasse ein.



Im Hotel und Restaurant Diana in Molsheim erwarten uns moderne und klimatisierte Zimmer zur Übernachtung nach dem abendlichen Präsidentenwechsel. Die Versorgungslage mit Kaltgetränken und Speisen war leicht kritisch, allerdings konnte uns dieser Umstand unsere gute Laune und Ausgelassenheit nicht nehmen ;-)



Die Präsidentenwechsel von Lukas auf Dolores und von Claudia auf Timo brachten uns überaus launige Worte und eine kurze Darstellungen des zurückliegenden Präsident*innen Jahres.

Die mit dem Geschenk von Lukas an Timo gestellte Frage läßt sich nach diesem überaus gelungenen Präsidentenwechsel natürlich sehr einfach beantworten: HELD!



Bei der Führung durch die Hohkönigsburg in Orschwiller wird uns allen klar, dass das Leben hier als Ritter kein Ponyhof war. Die Frauen derselben bemerkten das schnell und verweigerten den Einzug in die Burg. Männerwirtschaft war angesagt – das spiegelt sich unter anderem in der ausgewählten Sammlung von Waffen, Totschlägern, Spießen und Kanonen.

Im Jahr 1900 gibt Wilhelm II dem Architekten Bodo Ebhardt den Auftrag, die um 1200 erbaute und mehrfach zerstörte Burg vollständig zu restaurieren. Die Arbeiten dauern 8 Jahre.



Zum Ende unserer kleinen Ausfahrt werden wir kulinarisch im Restaurant >á La Couronne< in Scherwiller mit köstlichen Flammkuchen in vielen Variationen und hauseigenen Rieslingweinen verwöhnt.

Da bringt uns nicht nur die Tagestemperatur von 40° Celsius ins Schwitzen.