März 2022

Spendenaufruf Ukraine

Petra Bäzner, stellvertretend für den Lions Club Remchingen-Pfinztal am 4. März 2022

Aktualisiert am 20.07.2023

„Liebe Freunde,

wie bereits berichtet, ist unser 9-Sitzer am Mittwochmorgen (02.03.22) Richtung slowakisch-ukrainische Grenze (Übergang Uschorord) gestartet. Hier der Bericht von einem der Fahrer, die sich abgewechselt haben:

„Nach 30 Stunden und knapp 3000 km sind wir wieder zurück. Oma, Tochter, Baby, Mama und 5jährige Tochter sowie eine weitere Frau konnten sicher nach Untergruppenbach bzw. zum Bahnhof für die Weiterfahrt nach Köln zur Familie gebracht werden. Es fehlen die Worte um die Leere der Gesichter zu beschreiben, aber es ist das Bewegendste und Traurigste, was ich in meinem Leben gesehen habe. Wir müssen Busse an die slowakische Grenze schicken, keine Güter, die Zelte vor Ort sind voll davon und die Menschen können für die Weiterreise nur das mitnehmen, was sie tragen können. Wir müssen sie abholen und Ihnen hier ein Bett, eine Dusche, Liebe und Sicherheit geben. Es werden noch viele kommen, so viele Frauen und Kinder, die sehnsüchtig auf unseren Bus geschaut haben in der Hoffnung dass es noch ein Plätzchen für sie gibt.“…

Und dann ist dieser gestandene Mann einfach in Tränen ausgebrochen…

Unser kleiner 9-Sitzer ist schon wieder unterwegs Richtung Grenze, aber es ist halt nur ein 9-Sitzer.  

 

Deshalb machen wir das jetzt eine Nummer größer:

Unser  Lions Club Remchingen-Pfinztal  hat kurzfristig einen Reisebus organisieren können, der am 5.3.2022  0:15 Uhr losfährt, um 55 Mütter und Kinder von der Grenze abzuholen. Wir arbeiten hier mit dem Verein „Ukrainer in Karlsruhe“.

http://ukrainer-in-karlsruhe.org/

zusammen, der eine große Warteliste von Müttern mit Kindern und Frauen hat, die eine Transportmöglichkeit suchen.

Deshalb meine Bitte an Euch: Vielleicht wollt Ihr ein Ticket sponsern, da seid Ihr mit 100 € dabei, oder auch ein Kilometergeld und wenn es auch nur 1 € ist, um unseren Bus zu finanzieren. Dann spendet bitte an:

Förderverein des Lions Club Remchingen-Pfinztal 

IBAN DE 45 6665 0085 0000 6880 88 bei der Sparkasse Pforzheim , Stichwort „Bus Ukraine“. Ganz herzlichen Dank!

 

.. und wer  kurzfristig ein Plätzchen für eine Frau mit Kind/Kindern oder Oma  frei hat, ein Zimmer, oder eine Einliegerwohnung, die gerade frei  ist, dann meldet Euch bitte ganz dringend und ganz schnell bei mir. Wir erwarten den Bus wenn alles gut läuft, am kommenden Montagmorgen (07.03.22) zurück, also muss es schnell gehen. Bitte trotzdem gut überlegen, es geht hier nicht darum, das rosarote Helfersyndrom glücklich zu machen, sondern um echte Hilfe für die Menschen“

Petra Bäzner

 


Ukrainerinnen auf der Flucht warteten im März 2022 an der slowakischen Grenze auf einen Transport nach Westen. Petra Bäzner und Hartin Müller haben einen Bus organisiert der Richtung Osteuropa aufbrach.


Konto Nummer Ukraine Hilfe direkt:

Förderverein des Lions Club

Remchingen-Pfinztal

IBAN DE 45 6665 0085 0000 6880 88 

bei der Sparkasse Pforzheim,
Stichwort „Bus Ukraine“