Juli 2023

MIT ENERGIE UND LEIDENSCHAFT ...

... ins neue Präsidentenjahr 2023/2024

Hoch oben auf dem Allmendhubel mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau reichte Elke Engelmann den Präsidentenstab weiter an Michael Rimmler, denn der jährliche Wechsel an der Spitze des Lions Clubs Remchingen-Pfinztal fand dieses Mal bei Interlaken statt. Gemeinsam mit Freunden des Jumelageclubs Bern Esprit hatten die Mitglieder aus Remchingen, Pfinztal und Umgebung die Reise in die Schweiz genauer nach Mürren und Bern angetreten, um mit Michael Rimmler „voller Energie und Leidenschaft“ in sein Jahr zu starten.

Unter diesen Leitgedanken stellt er seine Präsidentschaft, in die auch das 30. Gründungsjubiläum des Lions Clubs Remchingen-Pfinztal fällt. Neben interessanten Vorträgen namhafter Referenten über unterschiedliche Aspekte zum Thema „Energie“ enthält sein Programm Besichtigungen in der Umgebung beispielsweise in Schömberg und Pforzheim.

Doch auch die „Leidenschaft“ sich für die gute Sache einzusetzen wird von den Referenten aufgegriffen, denn Michael Rimmler stellt das soziale Engagement des Lions Clubs für Projekte in der Region in den Mittelpunkt seiner Präsidentschaft. „Ich freue mich besonders auf die Reise nach Prag, ein weiteres Highlight anlässlich des Jubiläums, interessante Veranstaltungen und persönliche Begegnungen in meinem Lionsjahr,“ betonte der neue Präsident. (Text: db/Foto: Rimmler u.a.)

 

Infos zu Vorstandschaft und Amtsträger*innen finden sich hier.

Elke Engelmann übergibt auf dem Schweizer Allmendhubel bei Interlaken den Präsidentenstab an Dr. Michael Rimmler 

(Foto: Rimmler)


"Ich freue mich besonders auf die Reise nach Prag, ein weiteres Highlight anlässlich des dreißigsten Gründungsjubiläums und interessante Veranstaltungen wie auch  persönliche Begegnungen in meinem Lionsjahr."



10. Juli 2022

… alle Jahre wieder ?

Das ist neu: Präsidentenwechsel beim zünftigen Benefizfrühschoppen

Unter den Klängen von Böhmischer Blasmusik reichte Harald Maier den Präsidentenstab des Lions Clubs Remchingen-Pfinztal weiter an Elke Engelmann. Die zahlreichen Besucher des Frühschoppens genossen bei Bratwurst und Bier stimmungsvolle Melodien aufs Feinste gespielt von der Blasformation des Bayerischen Ärzteorchesters. Die Benefizveranstaltung zugunsten der Fördergemeinschaft des Ludwig-Marum-Gymnasiums in Pfinztal-Berghausen bildete den Abschluss des Präsidentenjahres. Es war geprägt von seiner Passion - der Musik - und so thematisierten Harald Maiers Veranstaltungen Jazz, Chor, Gesang, Pop bis hin zur Blasmusik.

Gleichzeitig engagierte sich der Lions Club in zwei überaus erfolgreichen Aktivitäten. Zum einen entstand aufgrund der Idee und unter Leitung von Herbert Müller ein Kochbuch mit regionalen Rezepten. Der überwältigende Erlös von rund 20 000 € wird über die Aktion „Menschen in Not“ den umliegenden Tafelläden zugutekommen. Zum anderen ermöglichten Petra Bäzner und Hartin Müller rund 800 Flüchtlingen aus der Ukraine Busfahrten in unsere Region und halfen bei ersten Schritten in der neuen Umgebung. Auch hierzu gelang es Clubmitgliedern, zweckgebundene Spenden von mehreren Zehntausend Euro zu akquirieren.

Die neue Präsidentin Elke Engelmann stellt ihr Präsidentenjahr unter das Motto „Vielfalt des Lebens“ und betont das langjährige Engagement des Clubs für Schulen, Bildung, Jugendliche und bedürftige Menschen. 

(Text db/Foto Simmank)            

Die neue Präsidentin Elke Engelmann stellt ihr Präsidentenjahr unter das Motto „Vielfalt des Lebens“. Links der scheidende Präsident Harald Maier.


Juli 2021

> Alles Wahre, Schöne und Gute <

Präsidentenwechsel beim Lions Club Remchingen-Pfinztal: Harald Maier übernimmt das Steuer.

Bei strahlend schönem Wetter starteten die Mitglieder des Lions Clubs Remchingen-Pfinztal in Richtung Pfalz. Coronakonform nahmen sie dort in kleinen Gruppen auf Draisinen Platz und schon konnte die Fahrt losgehen. Unterwegs hieß es bei unterhaltsamen Spielen (Korkenzielwerfen, Elwetritschenjagd) und in einem Rätselheft über die Besonderheiten der Pfalz vor allem die sprachlichen Herausforderungen zu überwinden. Nach einem gemütlichen Pfälzer Imbiss übergab die scheidende Präsidentin Petra Bäzner das Amt an ihren Nachfolger Harald Maier. Sein Jahresprogramm steht unter dem Motto „Alles Wahre, Gute und Schöne“, die Mitglieder erwarten also Einblicke in Musik, Kultur und vieles mehr. Das größte Anliegen des neuen Präsidenten ist die Wiederbelebung des Clublebens. Pandemiebedingt mussten Vorträge online gehalten werden, große Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Jetzt hoffen sämtliche Clubmitglieder, dass in Zukunft alles wieder wie gewohnt ablaufen kann. (ele/ Foto:sim)
Den Tourenbericht von Reiner findet ihr hier  -->



September 2020

> Traditionen bewahren – Heimat entdecken – Horizonte erweitern <

Zügelübergabe beim Lions Club an Petra Bäzner

Mit seinen großen Kulleraugen beobachtete Karl, das Alpaka, zusammen mit seiner Herde neugierig die Stabübergabe beim Präsidentenwechsel des Lionsclubs Remchingen-Pfinztal von Timo Paulus an Petra Bäzner aus Birkenfeld. Coronabedingt wurde die Veranstaltung kurzerhand ins Café Hühnerglück in Gräfenhausen verlegt, sodass viele Lionsmitglieder die Gelegenheit für ein lang vermisstes Treffen nutzten konnten. Nach einer gemütlichen Wanderung mit den Alpakas an der Leine fand am „Haus im Herzen der Welt“ unter den letzten Strahlen der Abendsonne die „Zügelübergabe“ statt.

Timo Paulus gab einen Rückblick über sein Jahr, bei dem die Coronabedingungen zu einem jähen Abbruch seines Veranstaltungsprogramms geführt hatten und legte die Zügel in die Hände von Petra Bäzner. Sie stellt ihre Präsidentschaft unter den Leitgedanken „Traditionen bewahren – Heimat entdecken – Horizonte erweitern“. So soll es in Birkenfeld ein Adventssingen geben, ebenso Ausflüge ins Taubergießen und auf Spargelfelder und interessante Vorträge wie über den Kunstmarkt, Ocean College, Stasiakten, Klimawandel, den K2 und erste deutsche Astronautinnen sind geplant. Aktionen zugunsten bedürftiger Menschen aus der Region und die Fortführung des sozialen Engagements beim Lions Club haben für Petra Bäzner weiterhin einen hohen Stellenwert. (db/ Foto:db)
Das Bild zeigt Timo Paulus und Petra Bäzner



Französischer Genuss und exklusive Einblicke in Baden-Baden

Präsidentenwechsel 2019

... Bühlerhöhe, Elsass und Château du Haut Koenigsbourg


„Miteinander – Füreinander“ lautet der Leitspruch von Timo Paulus, dem neuen Präsidenten des Lions Clubs Pfinztal-Remchingen für das Lionsjahr 2019/2020 bei der Übernahme des Präsidentenstabs von Claudia Wiest.



In fürstlichen Gemäuern ...

Präsidentenwechsel 2018

... auf der Burg Hohenzollern, Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern


„Unser Glück ist abhängig vom Glück der anderen“ lautet der Leitspruch von Claudia Wiest, der neuen Präsidentin des Lions Clubs Pfinztal-Remchingen für das Lionsjahr 2018/2019 bei der Übernahme des Präsidentenstabs von Jörg Lüdorf.