Gründungsversammlung am 23. November 1993

Ein neuer Lions Club entsteht

Aktualisiert am 08.01.2018

"Wollen Sie Mitglied in einem neuen Lions-Club werden?"

Mit dieser Frage begann es im Jahre 1993. Und einige liebenswürdige, aber auch individualistische Menschen im Raum zwischen Pforzheim und Karlsruhe antworteten darauf mit einem klaren “Ja”. Dem gingen selbstverständlich intensive Diskussionen voraus:

Wer sind Lions? Was tun die? Wer darf dazu gehören? Und vieles mehr.

Der neue Lions-Club wurde gegründet.  Ein gemischter Club – damals noch etwas völlig Fremdes. Inzwischen haben sich auch ältere Lions-Clubs und Lions Freunde daran gewöhnt, dass Frauen “Löwen” sein können.

Den richtigen Namen zu finden war ein schwieriges Thema. Das Ergebnis: “Remchingen-Pfinztal” – den wichtigsten Gemeinden im Gebiet entsprechend. Am 23. November 1993 fand die Gründungsversammlung im zukünftigen Clublokal, der “Villa Hammerschmiede” statt: 18 Gründungsmitglieder und etwa 60 Gäste nahmen daran teil. Ein guter Auftakt. Und danach ging es richtig los – dynamisch, unkonventionell, sympathisch.

Mit der Charterfeier am 10. September 1994 wurde schon ein deutliches Zeichen gesetzt: festliche Atmosphäre, Engagement für einen guten Zweck, feines Büffet, und das Ganze garniert mit einem Tanzturnier der Jugend. Da diese Mischung bei den Gästen so gut ankam, wurde diese Veranstaltung ein fester Bestandteil des Clubprogramms. Ebenso die auch gleich am Anfang ins Leben gerufene Schmuck- und Kunstauktion, die bis heute im Wesentlichen die finanzielle Basis für viele unserer Unterstützungs- und Förderaufgaben darstellt.

Das Clubleben war von Anfang an interessant. Immer neue soziale Aktivitäten, aufschlußreiche Vorträge, Unterstützungsmaßnahmen, Einsätze und auch interne Diskussionen bereicherten immer wieder das Clubleben. Neue Veranstaltungen wie unser Big-Band-Wettbewerb für Schulen, eine Riverboat-Party, die KulturRotWeiss – eine Kombination von Weinbergwanderung und Livekonzert – und zuletzt das von Herbert Müller initiierte Diner en Blanc kamen hinzu.

“We serve”. Es bleibt spannend, lebendig und hält uns jung und engagiert.


18 Gründungsmitglieder und etwa sechzig Gäste nehmen am 23. November 1993 an der Gründungsversammlung im zukünftigen "Clublokal" – der Villa Hammerschmiede – teil. Ein guter Auftakt. Und danach geht es richtig los: dynamisch, unkonventionell, sympathisch.